Der Asteroid 2024 BX1

 

Am Morgen des 21.1.2024 gegen 01:32 MEZ trat der erst drei Stunden vorher von einem ungarischen Astronomen entdeckte Asteroid 2024 BX1 über Brandenburg in die Atmosphäre ein. Der Durchmesser wurde inzwischen auf etwa einen halben Meter korrigiert. Auf Videos ist zu sehen, dass der Asteroid in mehrere Stücke zerbrochen ist. Mögliche Bruchstücke können in einem sehr großen Gebiet herunter gestürzt sein.

 

Bruchstücke vom Asteroid 2024 BX1 finden!?

 

Wie wahrscheinlich ist das?

 

Zuerst einmal ist nicht klar, ob überhaupt Bruckstücke des Asteroiden auf die Erde gefallen sind. Es ist durchaus möglich, dass das nicht der Fall war und der kosmische Himmelskörper komplett verglüht ist.

 

Falls es doch einige Brocken auf die Erde geschafft haben ähnelt die Suche danach der Suche nach einer Nadel im Nadelhaufen. Bruchstücke von einigen Gramm bis mehrere Kilogramm sind möglich. Von außen sehen sie vermutlich schwarz/braun und etwas angeschmolzen aus, durch den glühenden Fall durch die Erdatmosphäre. Einen recht kleinen schwarzen Stein auf braunem Erdboden, auf einer Wiese oder in einem Wald zu finden bedarf schon großen Glückes. Einen Krater kann man nicht erwarten. Solche Himmelskörper werden von der Atmosphäre derart gebremst, dass sie irgendwann nur im freien Fall mit ca. 200 bis 240 km/h auf die Erde treffen. Zudem ist das mögliche Impaktgebiet sehr groß. Allein die Zone mit der größten Wahrscheinlichkeit für einen Fund mißt mehrere hundert Quadratkilometer.

 

Allen Glücksrittern wünschen wir viel Erfolg!

 

Stand: 23.1.2024

Kontakt

Da es immer wieder Anfragen in diese Richtungen gibt folgender Hinweis:  

Der Sternenpark Westhavelland ist ein frei zugängliches Nachtschutzgebiet.


Es gibt keine Öffnungszeiten, keine Eintrittsgebühr und keinen Eingang zum Sternenpark. Wir können leider auch keine Wetterprognosen abgeben und keine Übernachtungsreservierungen vornehmen. Dafür wenden Sie sich bitte an entsprechende Stellen! Vielen Dank!