Der Planetenradweg zwischen Kützkow und Milow

Startpunkt (Sonne): 14798 Kützkow, Fährstraße 11-12, +52.490779 °Nord / 12.447101 ° Ost

Endpunkt (Neptun): Naturparkzentrum Milow, 14715 Milower Land, Stremmestraße 10, +52.526138 °Nord / 12.309847 °Ost

Vor einigen Jahren entstand die Idee, einen Planetenweg zu entwickeln, um die touristische Entwicklung des Natur- und Sternenparks Westhavelland mit einem weiteren Anziehungspunkt zu fördern. Da es bereits sehr viele Planetenwege in Deutschland gibt war der Wunsch nach etwas Besonderem groß. So entschieden sich die Naturparkverwaltung und der Förderverein Sternenpark Westhavelland e.V. für einen Planetenradweg, der mit einer Länge von über 23 Kilometern für Fußgänger doch etwas zu lang ist.

Die Planung und Durchführung hat sich insbesondere Herr Mertin vom Förderverein des Sternenparks auf die Fahnen geschrieben. Durch einen Zufall erfuhr er von einem Schulprojekt einer Abiturklasse des Jahngymnasiums Rathenow. So konnte er die verantwortliche Lehrerin überzeugen, das Projekt "Planetenradweg" mit einer Gruppe von sechs Schülerinnen zu entwickeln. Im Jahr 2023 war das Design fertig und das Projekt auch für die Schülerinnen erfolgreich durchgeführt. Mitte Mai 2024 wurden nun die Tafeln aufgestellt. Die Metallrahmen wurden freundlicherweise von der Firma Stahlbau Koch gesponsort, den Druck der Tafeln hat der Förderverein finanziert und die Aufstellung der Tafeln erledigten die Bauämter von Beetzsee und Milower Land, sowie Herr Mertin und Herr Becker vom Natur- und Sternenpark Westhavelland. Ein großes Dank an alle Beteiligten und Unterstützer!

 

Folgend finden Sie die Tafeln im Einzelnen mit weiteren Informationen zu den Planeten (bitte anklicken):

Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

Kontakt

Da es immer wieder Anfragen in diese Richtungen gibt folgender Hinweis:  

Der Sternenpark Westhavelland ist ein frei zugängliches Nachtschutzgebiet.


Es gibt keine Öffnungszeiten, keine Eintrittsgebühr und keinen Eingang zum Sternenpark. Wir können leider auch keine Wetterprognosen abgeben und keine Übernachtungsreservierungen vornehmen. Dafür wenden Sie sich bitte an entsprechende Stellen! Vielen Dank!