Rückblick 11. WHAT 2022

Das 11. WHAT vom 26. bis 28. August 2022 konnte ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt werden. Alle 80 Stellplätze auf dem Sportplatz in Gülpe waren Wochen vorher ausgebucht. Eine Woche vor der Veranstaltung standen noch immer über 20 Personen auf der Warteliste und die Wettervorhersagen prophezeiten schönstes Spätsommerwetter.

Das änderte sich dann jedoch wenige Tage vor dem WHAT. Schwere Gewitter und starke Regenfälle standen nun am Freitag und Samstag im Wetterbericht.

In der Folge hagelte es leider Absagen und die Warteliste schrumpfte zusammen. Am Ende waren noch etwa 55 Plätze belegt. Zum Glück konnten die vielen früher angereisten Sternfreunde von Montag bis Donnerstag wunderbare trockenwarme und sternenklare Nächte nutzen und genießen. Trotz der Vorhersagen wurde natürlich alles für den öffentlichen Samstag vorbereitet. Das Veranstaltungszelt wurde hergerichtet und die Verpflegung wurde kurzerhand unter die Tribüne des Sportplatzes verlegt, wo die Besucher im Trockenen speisen konnten. Am Freitag wurden die Teilnehmer noch verschont. Bis auf einen etwa einstündigen Regenguss zogen die teils heftigen Unwetter an Gülpe vorbei.

Am Besuchersamstag war das Wetter dann wirklich nicht mehr auf der Seite der Sternfreunde. Schon vormittags regnete es langanhaltend. Nach einer längeren Pause fing es dann pünktlich zu den Vorträgen an richtig zu schütten. Der Regen prasselte derart heftig auf das Zelt, dass mancher Vortrag kurz unterbrochen werden musste. Wie befürchtet kamen nicht viele Tagesbesucher zum WHAT.

Zuerst berichteten die Galaxy-Riders unter Frau Amelie Görn vom Jahn-Gymnasium in Rathenow vom aktuellen Stand ihres Projektes "Planeten-Radweg". Anschließend folgte Herr Sicco Bauer mit einem Vortrag zum Projekt "Nachtlichter". Vor der Pause präsentierte dann noch Herr Thomas Becker vom Natur- und Sternenpark Westhavelland das Himmelsphänomen des Polarlichtes.

Zur Pause und auch zum letzten Vortrag über das Reiseziel Namibia mit einem extrem dunklen Himmel von Dr. Andreas Hänel zeigte sich das Wetter dann wieder freundlicher. 

In der beginnenden Dunkelheit tauchten dann tatsächlich noch einige Besucher auf und der Himmel riss zumindest stellenweise auf, so dass doch einige Himmelsobjekte mit den vielen Teleskopen anvisiert werden konnten.

Am Sonntag schließlich reisten die meisten Gäste ab. Einige blieben aber noch einige Nächte länger und wurden wieder mit tollen Sternennächten belohnt. Trotz des schlechten Wetters genau zum Wochenende waren die Besucher hochzufrieden und freuen sich auf das nächste WHAT im August 2023. Das Organisatorenteam dankt allen Besuchern für die Teilnahme!

Kontakt

Da es immer wieder Anfragen in diese Richtungen gibt folgender Hinweis:  

Der Sternenpark Westhavelland ist ein frei zugängliches Nachtschutzgebiet.


Es gibt keine Öffnungszeiten, keine Eintrittsgebühr und keinen Eingang zum Sternenpark. Wir können leider auch keine Wetterprognosen abgeben und keine Übernachtungsreservierungen vornehmen. Dafür wenden Sie sich bitte an entsprechende Stellen! Vielen Dank!