Sponsoren des Sternenblicks Parey

Der Sternenblick Parey und der Förderverein Sternenpark Westhavelland bedankt sich herzlichst für die Unterstützung bei der Errichtung und Ausstattung der Beobachtungsstation Sternenblick Parey bei den folgenden Partnern!

Ein besonderer Dank geht an die Firma B&G Rathenow von Herrn Andreas Schwarz. Herr Schwarz und seine Mitarbeiter bauten und finanzierten im Dezember 2016 die beiden Betonsäulen mitsamt den Fundamenten für die Aufstellung der Teleskope. An zwei Tagen rückten sie mit schwerem Gerät und und großem Know-How an und stampften die Säulen aus dem Boden. Auch das Fundament für das Bürgel-Fernrohr wurde zu einem Großteil hergestellt. Die Ebnung des Beobachtungsplatzes ging mithilfe des Baggers mühelos und ersparte uns viel Zeit und Schweiß.

 

Die Firma B&G Rathenow können Sie für jedwede Bauangelegenheit im Garten- und Landschaftsbau kontaktieren. Die Vermietung von Baumaschinen ist ebenfalls möglich.

Telefon: 0173-2434375


Für einige Ausrüstungsgegenstände des Sternenblicks Parey danken wir herzlich dem Urania Planetarium Potsdam. Insbesondere der ehemalige Leiter des Planetariums Herr Rolf König hat sich dafür eingesetzt, dass der Sternenpark einige nicht mehr gebrauchte Zeiss Geräte bekommen hat. Zwar oft in recht schlechtem Zustand sind die Geräte aber nach und nach restauriert worden, können nun genutzt werden und bilden einen ehrwürdigen Vergleich von alter und moderner Technik.
Besonders das alte Bürgel-Fernrohr einen hohen historischen Wert.

 

URANIA-Planetarium und Bürgel-Gedenkstätte
Gutenbergstraße 71/72, 14467 Potsdam

Telefon: (03 31) 270 27 24, (03 31) 270 27 21, Fax: (03 31) 29 24 47

Webseite: www.urania-planetarium.de


Kontakt