Testumrüstung in Barsikow - Amt Wusterhausen

Der Ort Barsikow in der Gemeinde Wusterhausen kam 2020 auf uns zu, weil die Leuchten mit 4000 K und starker Blendung (Bild links) zum einen vielen Bürgern missfallen und einige davon auch schon defekt sind. Der Wunsch nach einer umweltfreundlichen Beleuchtung ist groß, insbesondere weil die Gemeinde Wusterhausen in Kürze hoffentlich die Anerkennung der Beleuchtungsrichtlinie und den Beitritt zum Sternenpark anstrebt. Herr Becker bot dem verantwortlichen Bürgermeister Herrn Schoeber an, zum Test die dekorative Leuchte Selene der Firma Conpower mit 1800 K Farbtemperatur zu installieren (Bild Mitte). Zudem begannen eigene Versuche, die defekten LED-Platinen durch LED-Retrofits mit Farbtemperaturen von 1900 bis 2200 K umzurüsten (Bild rechts mit 2200 K).

Beide Lösungen wurden bisher für gut befunden. Die neue Leuchte ist natürlich der Favorit und die deutlich bessere Lösung, dafür aber auch teurer. In naher Zukunft soll eine Entscheidung getroffen werden.

Die aktuell verbaute Beleuchtung mit 4000 K (links), die Testleuchte mit 1800 K (Mitte) und der Retrofit-Umbau mit 2200 K (rechts) in Barsikow.

Kontakt

Da es immer wieder Anfragen in diese Richtungen gibt folgender Hinweis:  

Der Sternenpark Westhavelland ist ein frei zugängliches Nachtschutzgebiet.


Es gibt keine Öffnungszeiten, keine Eintrittsgebühr und keinen Eingang zum Sternenpark. Wir können leider auch keine Wetterprognosen abgeben und keine Übernachtungsreservierungen vornehmen. Dafür wenden Sie sich bitte an entsprechende Stellen! Vielen Dank!